Nierencheck

Unsere Nieren sind zwei unermüdliche Arbeiter, die unseren Körper von Abfallstoffen befreien, unseren Wasser- und Salzhaushalt regulieren und wichtige Aufgaben für Blutdruckregulation, Blutbildung, Knochengesundheit und anderes mehr erfüllen. Eine gute Nierenfunktion ist wesentlich für unser Leistungsvermögen und unser Wohlbefinden.

Damit die Nieren über ca. 2 Liter Wasser bzw. Urin pro Tag Abfallstoffe aus dem Körper schleusen können, ist eine starke Durchblutung der Nieren erforderlich. Unzählige feinste Blutgefäße durchziehen das Nierengewebe. Angreifbar ist die Nierengesundheit also durch alle Erkrankungen bzw.Störfaktoren, die potenziell Arteriosklerose auslösen können, wie z.B. Bluthochdruck, Diabetes, Fettstoffwechselstörungen, starkes Übergewicht, erblich bedingte Arteriosklerose, Nikotingebrauch.

Durch die Funktion als Entgiftungsorgan sind die Nieren außerdem schädlichen Stoffen besonders ausgesetzt (z.B. einige Arzneimittel, Harnsäureüberschuss). Letztlich können auch wiederholte Harnwegsinfektionen, durchgemachte Nierenverletzungen, Stein- oder Tumorerkrankungen die Nierenfunktion mindern.

Da sich Nierenfunktionsschäden meist schleichend entwickeln, kann es sinnvoll sein, die Nierenfunktion bzw. -gesundheit zu überprüfen, um schwerwiegende Schäden abzuwenden. Möglich ist eine zuverlässige Aussage über die Nierenfunktion durch die Bestimmung bestimmter Parameter aus dem Blut und dem Urin. Die Aufdeckung einer speziellen Nierenkrankheit (Stein, Tumor, Abflussstörung u.a.) gelingt über einen zusätzlichen Ultraschall der Nieren.

Wir beraten Sie gern individuell zu diesem Thema.
Sprechen Sie uns einfach an.